PATIENTEN-INFO

STELLENANGEBOTE

IMPRESSUM

Diagnostik

In unserer Praxis werden umfassende Untersuchungen angeboten. Hierzu stehen moderne Geräte zur Herz-Kreislauf-, Lungen-, Gefäß- und Ultraschalldiagnostik zu Verfügung.

EKG
Standardmethode zur Untersuchung zahlreicher Herzprobleme wie Rhythmusstörungen, Durchblutungsstörungen, Entzündungen. Bitte beachten Sie, dass mit dem EKG nicht jede Herzerkrankung erkannt werden kann. Häufig sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Belastungs-EKG
Unter Belastung auf dem Fahrradergometer sind Herzerkrankungen, die sich erst unter körperlicher Belastung zeigen, gut zu erkennen. Bei Verdacht auf koronare Gefäßerkrankung, belastungsabhängige Rhythmusstörungen und bei Bluthochdruck ist die Ergometrie immer sinnvoll. Aber auch zum Fitnesstest sowie in der Sportmedizin wird das Gerät eingesetzt.

Langzeit-EKG
Das Langzeit-EKG zeichnet jede Herzaktion über einen Zeitraum von 24 Stunden auf. Die Methode ist besonders geeignet zur Untersuchung von Herzrhythmusstörungen.

Langzeit-Blutdruckmessung
Bei der Langzeitblutdruckmessung wird über 24 Stunden regelmäßig automatisch der Blutdruck gemessen und gespeichert. Die statistische Auswertung der Ergebnisse gibt exakte Hinweise auf das Vorliegen bzw. die Güte der medikamentösen Einstellung eines Bluthochdrucks.

Lungenfunktionstest
Der Lungenfunktionstest liefert Hinweise auf die Ausdehnungsfähigkeit der Lungen und den Funktionszustand des Bronchialsystems. Bei Verdacht auf Asthma, COPD und andere Lungerkrankheiten ist der Test unverzichtbar.

Ultraschalluntersuchungen
Bauchraum, Urologie, Gynäkologie, Schilddrüse: Die Sonographie ist eine der besten Untersuchungsmöglichkeiten zur Erhebung von Befunden im Bauchraum, im gynäkologischen Raum, der Nieren und der Schilddrüse.
Gefäßdoppler, Duplexscanner: Als spezielle Untersuchungsmethode für Blutgefäße wird der Duplexscanner eingesetzt, mit dessen Hilfe der Zustand von Blutgefäßen (z.B. der Halsschlagadern) und der Blutfluss gemessen werden kann.

Laboruntersuchungen
Sämtliche Laboruntersuchungen werden entweder in der Praxis oder in unserem Partnerlabor durchgeführt. Die Befunde liegen in der Regel am Tag nach der Untersuchung vor, in eiligen Fällen noch am Abend des Untersuchungstages. Die Ergebnisse besprechen wir mit Ihnen beim nächsten geplanten Termin.

Allergie-Pricktest
Mit Hilfe des Pricktests werden Sensibilisierungen und Allergien auf Inhalationsallergene festgestellt. Der Test wird bei Verdacht auf Heuschnupfen oder Heuasthma oder vor Beginn einer Desensibilisierungsbehandlung durchgeführt.

Gemeinschaftspraxis für Allgemeinmedizin - Drs. Kroiss, Strasser, Beis, Yilmaz - Stadionstr. 23 - 93326 Abensberg - Tel.: 09443 - 496