In Abensberg besuchte ich die Grundschule, war dann als Internatsschülerin im Gymnasium der Englischen Fräulein in Regensburg und legte schließlich mein Abitur 1982 am Donau-Gymnasium Kelheim ab.
Nach einem kurzen Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Passau begann ich mein Medizinstudium an der Universität Regensburg. Mit dem Physikum wechselte ich an die Technische Universität München und schloss dort das Studium 1990 mit dem Staatsexamen ab.
Daraufhin führte mich meine Ausbildung nach Regensburg ins Evangelische Krankenhaus. Dort war ich zwei Jahre sowohl auf der gynäkologisch/geburtshilflichen, als auch auf der chirurgischen Abteilung tätig.
Meine ärztliche Approbation erhielt ich 1992. Die Untersuchungen zu meiner Doktorarbeit zum Thema Typ I-Diabetes führte ich im Diabeteszentrum München-Bogenhausen durch.